Logo einwandern-schweiz

Von der Stadt in die Berge: Mein Leben in der Schweiz

Erfahrung Auswandern Schweiz Martin H
Autor:

Vor fünf Jahren habe ich den mutigen Schritt gewagt, meine gewohnte Umgebung in einer lebhaften Stadt gegen die malerische Ruhe der Schweizer Alpen zu tauschen. Die Schweiz, ein Land, das ich bis dahin nur aus Urlauben kannte, ist nun mein Zuhause geworden.

Die ersten Monate waren eine Mischung aus Abenteuer und Herausforderung. Das Erlernen des Schweizerdeutsch war nicht leicht, aber die Einheimischen schätzten meine Bemühungen und unterstützten mich dabei. Ich fand eine Anstellung in einer lokalen Firma und begann, die Arbeitskultur zu schätzen, die eine ausgewogene Work-Life-Balance fördert.

Die Natur hier ist unvergleichlich. Jedes Wochenende bietet sich die Möglichkeit, neue Wanderwege zu entdecken oder in den Wintermonaten die Pisten herunterzufahren. Die Schweiz hat meinen Lebensstil definitiv zum Besseren verändert, ich bin aktiver und gesünder geworden.

Trotz der hohen Lebenshaltungskosten finde ich, dass die Qualität der Dienstleistungen und die Sicherheit des Landes dies rechtfertigen. Ich schätze auch die politische Stabilität und die direkte Demokratie, die den Bürgern eine Stimme in wichtigen Angelegenheiten gibt.

Eines der Dinge, die ich an der Schweiz am meisten liebe, ist die Lokalität und Qualität der Produkte, seien es Lebensmittel, Weine oder Handwerkskunst. Es gibt eine tiefe Wertschätzung für Tradition und Qualität hier, die in der täglichen Lebensweise deutlich wird.

Natürlich gab es auch Schwierigkeiten, vor allem in den ersten Monaten, als ich mich an die neue Kultur und die Sprache anpasste. Doch die Herzlichkeit der Menschen und die Unterstützung meiner neuen Freunde und Kollegen machten den Übergang einfacher.

Heute kann ich mit Überzeugung sagen, dass die Entscheidung, in die Schweiz auszuwandern, eine der besten meines Lebens war. Die Erfahrungen, die ich hier gesammelt habe, und die Lebensqualität, die ich genieße, sind unübertroffen und ich freue mich auf viele weitere Jahre in diesem wunderbaren Land.

In nur 90 Sekunden
Auswandern Schweiz erklärt

Wir sind die einzigste Full Service Agentur und bieten dir alles kostenlos, rund um das Thema Jobs Schweiz, Wohnungsvermittlung und alle weiteren Themen rund um das Auswandern in die Schweiz

Für weitere Informationen klicke jetzt das Video.

Play Video about Einwandern Schweiz erklärung

Wir unterstützen dich beim Auswandern in die Schweiz in allen Bereichen

Unsere Experten beraten dich gerne kostenfrei